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Trainingsvolumen seitliche und hintere Schulter


Heute möchte ich Euch die Empfehlungen für das Trainingsvolumen des seitlichen und hinteren Schultermuskels nach Dr. Israetel präsentieren.

 

MV =  0-6 Sätze

Solange man den Rücken trainiert, braucht man die hintere Schulter nicht zu trainieren, um ihre Muskelmasse zu erhalten. Doch die meisten Athleten brauchen 6 isolierte Sätze pro Woche für die seitliche Schulter für ihren Erhalt.

 

 

MEV = 6-8 Sätze

Allgemein benötogen die meisten Athleten mindesten 8 isolierte Sätze pro Woche für die hintere und seitliche Schulter für den minimalen Muskelaufbau. Wenn man genauer gehen möchte benötigt man eigentlich eher 6 Sätze pro Woche von beiden, wenn man sienisoliert trainiert und lediglich 8 Sätze insgesamt, wenn man Übungen wählt, welche beide Muskelgruppen anspricht (z. B. aufrechtes Rudern, vorgebeugtes Seitheben).

 

MAV = 16-22 Sätze

Durchschnittlich reagieren die meisten auf zwischen 16 und 22 Sätzen pro Woche für die seitliche und hintere Schulter.🔝

 

MRV = 26 Sätze

Die meisten werden mit 26 Sätzen pro Woche für die seitliche und hintere Schulter Problem in der Regeneration haben. Doch gibt es hier auch eine Minderheit, welche mit 26 Sätzen und mehr weiterhin gut regenerieren können.

 

Frequenz = 2-6x die Woche

Wie auch der Bizeps regenerieren der seitliche und hintere Schultermuskel bis zu einem gewissen Volumen sehr schnell. So kann man sie entweder mit hohem Volumen an wenigen Tagen oder mit wenig Volumen fast täglich trainieren. 

 

Wiederholungszahl = 8-20

Hier wird aufgrund der Verletzungsprophylaxe von einer Wiederholungszahl unter 8 abgeraten. Somit sollte der Fokus auf 10-12, aber auch hoch bis 20 und mehr (metaboliten Training) gelegt werden.

 

Die nächste Muskelgruppe, welche ich Euch präsentieren möchte, sind die Hamstrings.


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Kommentare: 2
  • #1

    Ben (Mittwoch, 04 Dezember 2019 18:50)

    Was ist eigentlich mit der vorderen Schulter? Gibt es da auch einen Beitrag zu?

  • #2

    Coach Kessler (Mittwoch, 04 Dezember 2019 20:27)

    Hey Ben,

    ja den gibt es - heb ihn anscheinend damals noch nicht hier hochgeladen. Werde ich die Tage mal machen.

    Hier findest du den Beitrag von der vorderen Schulter auf meinem Instagram Account:

    https://www.instagram.com/p/BlSeeUkBZiW/